Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das obige Bienchen stammt aus der Feder von Philipp Jordan.

Vielen Dank Philipp



Sandra Rebenstorf

Pommernring 24

24161 Altenholz

März

Es war gut, dass ich Futterteig aufgelegt habe. Der März war noch recht kalt auch wenn es immer wieder einzelne Tage mit Flugwetter gab.

Ich konnte dann regen Flugbetrieb an allen Beuten sehen und schließlich wurde auch Pollen eingetragen. Das ist ein Zeichen, dass die Damen Brut haben. Brut ist jetzt wichtig, da die Völker im Frühjahr stark wachsen um gut durch den Sommer und in den Herbst zu kommen. Pollen sind Babyfutter. Alle Völker flogen fleißig Pollen ein, bis auf mein Sorgenvolk. Hier konnte ich immer mehr Flugbetrieb beobachten, aber keine Pollen, die eingetragen wurden. Da es noch zu kalt war, die Beute zu öffnen, musste ich abwarten. Ich hatte aber immer mehr den Eindruck, dass hier etwas nicht stimmt.

Ende März hatte ich endlich die Gelegenheit und schaute rein. Ich musste feststellen, dass das Volk unbemerkt verstorben war und der rege Flugbetrieb die Nachbarn waren, die die Vorräte plünderten.

Ich war ehrlich geknickt. Irgendwie war in den Ablegern vom letzten Jahr der Wurm drin. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mit dem neuen Standort mehr Glück habe.