Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Das obige Bienchen stammt aus der Feder von Philipp Jordan.

Vielen Dank Philipp



Sandra Rebenstorf

Pommernring 24

24161 Altenholz

Januar

 

Meine z. Zt. acht Völker stehen in Schinkel.

Es ist ein sehr warmer Winter. Das birgt für meine Bienen ein Problem. Umso wärmer es ist, umso aktiver sind die Bienen und die Königin stiftet, d. h. sie legt Eier und die Arbeiterinnen sind mit Brutpflege beschäftigt. Dadurch erhöht sich der Futterverbrauch immens, jedoch können die Mädels nicht fliegen und wenn doch, finden sie nichts. Ich habe im Herbst sehr gut eingefüttert und im Dezember jedem Volk noch eine dicke Futterwabe reingehängt. Eigentlich sollte es reichen, ich muss es aber im Auge behalten.

Alle paar Tage halte ich das Ohr an die Beuten und bin beruhigt, wenn ich ein Rascheln höre. Zwei Völker machen mir etwas Sorgen. Es sind kleine Völker. Ich hoffe, dass die Mädels es gut durch den Winter schaffen und im Frühjahr durchstarten.

Es gab tatsächlich Tage, an denen meine Mädels mal eine Runde um den Stock drehen konnten. Für mich unglaublich schön anzusehen auch, wenn sie eigentlich in der Wintertraube im Stock kuscheln sollten.

 

 

 

Bis vor kurzen hatte ich noch einen zweiten Standplatz für die Jungvölker. Sie werden Ableger genannt. Ich hatte dort vier Völker, die sich übern Sommer sehr gut entwickelt haben. Leider musste ich feststellen, dass drei Völker im November verstorben sind. Nach Rücksprache mit einem befreundeten Imker muss ich davon ausgehen, dass es mit der Varroa-Behandlung zusammenhing. Es war wirklich traurig zu sehen, dass die Beuten leer waren, bzw. nur noch ein kleiner toter Rest auf den Waben saßen. Eine Varroa-Behandlung, die nicht funktioniert, hat natürlich nichts mit dem Standort zu tun. Allerdings kamen noch einige andere Gründe dazu und so habe ich das letzte Volk nach Hause geholt und den Standort aufgegeben. Ich hoffe, dass ich es durch den Winter bekomme. Es ist eins der beiden sehr kleinen Völkern.

Im Winter hat der Imker Zeit sich auf das Frühjahr und Sommer vorzubereiten. Ich mache Bestandsaufnahme, schaue, was fehlt und was repariert werden muss. Alte Waben müssen geschmolzen werden, hierfür wird die nächste Anschaffung ein Dampfwachsschmelzer werden.